Unsere Einrichtung

Im Kindergarten Dorfmäuse werden in zwei Gruppen bis zu 50 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren betreut.

Unsere großen Gruppenräume wurden kürzlich renoviert, sodass sie einladend und hell für die Kinder gestaltet wurden.

Jede Gruppe verfügt über einen Rollenspielbereich, eine Bauecke, eine Kreativ und eine Forscherecke, sowie eine gemütliche Rückzugsmöglichkeit zum Bücher lesen oder Hörspiele hören. Des Weiteren haben die Kinder die Möglichkeit sich in unserer Turnhalle auszuprobieren, im Atelier künstlerisch zu werden oder in der Puppenecke ein Rollenspiel zu inszenieren.

Zu unserer Einrichtung gehört außerdem ein ansprechendes Außengelände mit vielen Kletter- und Spielmöglichkeiten die zum Entdecken auffordern.

Unsere Gruppen

Grashüpfer

Bei den "Grashüpfern" werden Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren betreut. Unsere altersübergreifende Gruppe wird von drei pädagogischen Mitarbeitern begleitet. Bis zu 25 Kinder finden hier ihren Platz.

Eichhörnchen

Die "Eichhörnchengruppe" betreut im Moment 25 Kinder im Alter

von 3 - 6 Jahren.

Begleitet werden die Kinder von drei pädagogischen Fachkräften.

Eine Betreuung ist von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr möglich.

Träger unserer Einrichtung ist die Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen. Unser Kindergarten liegt in Uenzen, das gemeinsam mit Süstedt und Ochtmannien zum Flecken Bruchhausen-Vilsen gehört.

Träger

Die Geschichte des Kindergarten Dorfmäuse begann mit einem Spielkreis. 2005 wurde aus dem Spielkreis in Uenzen ein Kindergarten, durch verschiedene Umbaumaßnahmen wurde ermöglicht das auch Kinder unter drei Jahren betreut werden konnten.

Lange Zeit hatte der Kindergarten in Uenzen keinen Namen. Im Rahmen eines Sommerfestes und einer großen Abstimmung sollte entschieden werden, welchen Namen der Kindergarten zukünftig tragen soll.

So kam es, zum Namen „Kindergarten Dorfmäuse“.