Wir sind die Weltentdecker

Wir entdecken täglich ein Stück der Welt. Die Welt – dazu gehört für uns nicht nur die Welt um uns herum, sondern vor allem auch die Welt in uns. Alle diese Bereiche können die Kinder bei uns entdecken und kennenlernen. In der Welt der Bücher stehen uns die Fantasiewelt und die Wissenswelt offen. Seit 2019 sind wir ein zertifizierter Buchkindergarten.

Die Welt in uns

Die Kinder erfahren sich im Netz

• mein Körper

Ihren Körper können die Kinder ganzheitlich in unserem Bewegungsraum wahrnehmen. Hängematte, Kletternetz oder Riesen­bausteine stehen neben vielen weiteren Materialien zur Verfügung.

Lachen mit Freunden

• meine Gefühle

Gefühle erfahren, kennenlernen und benennen können. Was gibt es Schöneres als mit Freunden zu lachen?

Stärken entfalten: die schlauen Füchse

• meine Stärken

Durch die handelnde Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Materialien entstehen Fähigkeiten. Sich als kompetent zu erleben, macht Kinder stark.

Die Welt um uns herum

Gartenarbeit mit Vanessa

Die Natur

Unser dörfliches Umfeld und das naturnahe Außengelände bieten uns vielfältige Möglichkeiten, gemeinsam die Natur zu entdecken. Unser Obst- und Gemüsegarten macht Naturprozesse begreifbar.

Naturerfahrungen sammeln

Regelmäßige Waldtage ermöglichen den Kindern, den Wald als Spielraum zu entdecken.

Dicke Freunde bei den Dorfmäuse

Meine Mitmenschen und Freunde

Toleranz mit den Mitmenschen üben und Freunde finden.

Welt der Bücher