Leitbild: Unsere Werte

Beziehungen:

Wir sind ein verlässlicher Partner für Kinder und Eltern und begleiten die Kinder in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung und unterstützen sie im Gestalten ihrer Beziehungen.

Werte des Kindergarten Dorfmäuse

Familie:

Wir unterstützen Familien und stehen ihnen beratend zu Seite. Die Eltern sind unsere wichtigsten Partner in der Begleitung der Kinder.

Unabhängigkeit:

Wir geben den Kindern Raum und Zeit, ihre seelischen Grundbedürfnisse zu befriedigen. Wir ermutigen die Kinder, selbständig Dinge zu erarbeiten und Entscheidungen zu treffen.

Anerkennung:

Wertschätzung von Kindern, Eltern und Kollegen ist einer der wichtigsten Werte, der unserem Handeln zugrunde liegt. Liebevolle Wertschätzung fördert das Selbstwertgefühl der Kinder.

Idealismus:

Wir nehmen jedes Kind mit all seinen Stärken und Schwächen wahr. Es wird in seiner Individualität und Einzigartigkeit angenommen. Im täglichen Miteinander vermitteln wir den Kindern, wie wichtig es ist, mit anderen Menschen zu teilen, Rücksicht zu nehmen, tolerant, offen und ehrlich zu sein.